Harley Davidson KHRM
leer
ERKLÄRUNG BEZEICHNUNG KHRM | BAUJAHR 1955
- K = K-Model
- H = 55ci aufgebohrtes Model, normale K hatte 45ci
- R = Racing, Wettbewerbsmodel, allerdings mit Strassenzulassung
- M = Desert and Woods Racer (nur KR Flattrack, KRTT Tourist Trophy)
Urmutter der späteren XL Reihe (Sportster)
leer
MOTOR
Luftgekühlter 45 Grad V-Motor, Flathead, stehende Ventile, Graugusszylinder, Nockenwellenkaskade mit 4 untenliegende Nockenwellen, Trockensumpfschmierung, Vergaser: hier CV-Harley-Davidson Vergaser,
12 Volt Lichtmaschine, Gelbatterie, Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Vierganggetriebe, Primär- und Sekundärantrieb über Kette.
Bohrung x Hub: 69,85 x 115,875 mm
Hubraum: 889 cm3
Verdichtungsverhältnis: 8,0:1
Nennleistung: ca. 40 PS
leer
FAHRWERK
Doppelschleifenrahmen aus Stahl, Upside-down Gabel Suzuki GSXR1000, Zweiarmschwinge aus Stahl, zwei Federbeine Wilbers ECO-Line, zwei Bremscheiben vorne | 320mm von Beringer, Bremssättle Suzuki GSXR1000, hinten Trommelbrmse H-D KHRM mit Ritzelring.
Speichenräder mit Alufelgen: 2.50 x 18
Reifen: 3.50 x 18
Bereifung: Metzeler ME77